Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hogmanay

31 December, 2022 - 1 February, 2023

Hogmanay ist ein Fest, welches vom Abend des 31. Dezember bis in die frühen Morgenstunden des 1. Januar gefeiert wird.

Traditionel wird hierbei das sog. Black Bun serviert, ein Früchtekuchen im Teigmantel.
Ursprünglich war es eine Art Dreikönigskuchen, welcher in der 12. Nacht, also die Nacht zum 6. Januar gegessen wurde. Eingeführt wurde diese Tradition 1561 durch Maria Stuart bei ihrer Rückkehr aus Frankreich.
Während der Reformation im 16. Jahrhundert wurden Festlichkeiten zu christlichen Feiertagen stark eingeschränkt. Erst im 19. Jahrhundert wurde die Tradition des Black Bun wieder eingeführt.

Eine weitere Tradition ist das First Footing.
Hierbei übertritt man die Türschwelle der Nachbarn mit einem Glas Whisky, einem Stück Kohle, einem Black Bun, Shortbread und Salz.

Details

Beginn:
31 December
Ende:
1 February, 2023
Veranstaltungskategorie:
Scroll to TopCookie Consent with Real Cookie Banner