Besondere Personen Schottlands


Überall auf der Welt… in jeder Nation, gibt es Personen und Helden, die ihre Spuren in der Geschichte hinterlassen haben.
Für die Deutschen war das z.B. Siegfried der Drachentöter und die Franzosen hatten Jeanne D’Arc. Auch die Schotten hatten Ihre Helden und Persönlichkeiten. Von folgenden möchte ich Ihnen etwas mehr berichten:

Der hl. Patrick war ein Bischof zu Beginn des 5. Jahrhunderts.
Er wird meist ausschließlich mit Irland in Verbindung gebracht, aber geboren wurde er in Schottland [mehr]

William Wallace...
Einer der Hauptakteure im Kampf um die Unabhängigkeit im 13. und 14 Jahrhundert.
Selbst Hollywood setzte im ein Denkmal [mehr]

Durch Intrigen fiel Robert MacGregor beim Adel in Ungnade.
Mit Mut und Kampfgeist gewann er seine Ehre zurück [mehr]

Charles Edward Stuart, der Sohn des Thronerben James Francis Stuart wurde in Rom geboren.
Er schaffte es im 18. Jahrhundert die Clans der Highlands zu verinigen und war Führer des Zweiten Jakobitenaufstandes [mehr]

Robert Burns war ein Dichter und Komponist aus dem 18. Jahrhundert.
Viele seiner Werke gehören heute zur Tradition Schottlands [mehr]

Sir Alexander Fleming war Bakteriologe an der St. Mary´s Hospital Medical Scool.
Durch einen Zufall machte er eine Entdeckung die vielen das Leben rettete [mehr]