Die Schlacht von Otterburn

August 1388 n.Ch.


In Folge des Grenzkrieges zwischen England und Schottland kam es im August 1388 zur Schlacht von Otterburn.
Dabei teilten die Schotten ihr Heer in zwei Gruppen, um Grenzüberfälle durchzuführen. Die Hauptstreitmacht, sowie der Tross zogen nach Carlisle in Cumberland, während der kleinere Stoßtrupp unter James Douglas, Earl of Douglas die Gebiete rund um Durham und Newcastle upon Tyne in Northumberland verwüstete. Henry Percy, Earl of Northumberland schickte seine Söhne Sir Henry Percy und Sir Ralph Percy, um die Schotten zu stellen. Er selbst blieb in Alnwick, um den Marodeuren den Rückzug abzuschneiden.

Laut dem französischen Chronisten Jean Froissart soll es zwischen Douglas und Henry Percy ein Handgemenge während dem ersten Aufeinandertreffen der Heere gegeben haben, in dem Henry Percys Pennon (dreieckiger Wimpel) erbeutet wurde. Danach zog Douglas zur Burg bei Ponteland, zerstörte sie und belagerte Otterburn Castle. Am Nachmittag startete Percy einen Überraschungsangriff auf Douglas` Feldlager, fand jedoch zunächst nur die Diener und Knechte des Earls vor, der dadurch Zeit hatte den Großteil des Heeres zu Sammeln um deren Flanke anzugreifen.
Nachts wurde Douglas während der Schlacht getötet und die Percy-Brüder gefangen genommen, während das restliche Heer der Engländer den Rückzug antrat.

Auch wenn laut Froissart die Engländer drei zu eins überlegen waren, konnten die Schotten ca. 1040 englische Soldaten gefangen nehmen und töteten 1860 Soldaten, während sich ihre eigenen Verluste auf 200 Gefallene und 100 Gefangene beliefen. Die Westminster Chronik schätzt jedoch die schottischen Verluste auf 500 Mann. Als der Bischof von Durham schließlich mit Verstärkung eintraf, soll er von den geordnet aufgestellten Schotten, ihrem Lärm und ihrer scheinbar unangreifbaren Position so beeindruckt gewesen sein, daß er von einem Angriff absah.

Die gefallenen beider Seiten wurden zur St. Cuthbert’s Church im Distrikt Alnwick gebracht und dort begraben.

James Douglas wurde in Melrose, Roxburgshire beigesetzt.

Nach obenCookie Consent mit Real Cookie Banner