Lulach

Gälisch: Lulach mac Gillai Comgain


 

 

 

 

*1029-1032
†03/1058

Eltern
Vater: Gillacomgean
Mutter: Grouch

Ehe
Finnghuala

Kinder
1 Sohn
1 Tochter

Krönung
08/1057 vermutlich in Scone

Regentschaft
1057 bis 1058

Gedrängt von den Gefolgsleuten Macbeths, übernahm sein Stiefsohn Lulach die Krone und wurde als König anerkannt.
Einer Überlieferung zufolge soll Lulach -der auch ‘der Einfältige’ oder Dummkopf genannt wurde- nicht wie bisher zum König erhoben, sondern in der Abtei von Scone gekrönt worden sein und ist damit der erste “gekrönte” König Schottlands.

Aus der Ehe mit Finnghuala of Angus hinterließ er einen Sohn namens Maelsnectan und eine Tochter.
Maelsnectan soll sich für ein Klosterleben entschieden haben. Laut anderer Quellen soll er mit Unterstützung der Männer von Moray noch längere Zeit im Widerstand gelebt haben.

Nach wenigen Monaten der Herrschaft wurde Lulach bei einem Hinterhalt von Malcolm III. getötet.
Mit ihm starb der letzte Vertreter aus dem Hause MacAlpin.


Canmore Dynastie 

Nach obenCookie Consent mit Real Cookie Banner